bayern.spin.de - die Bayern Chat-Community powered by spin.de
» Kostenlos anmelden
Durchsuche unsere Hilfe 

Spielregeln

Mensch Heul Doch

Melde dich hier an um kostenlos "Mensch Heul Doch" zu spielen

Ziel des Spiels ist es, seine vier Figuren so schnell wie möglich von der Heimbasis ins Ziel zu bringen. Aber Vorsicht: Zieht eine gegnerische Figur auf ein Feld, auf dem eine deiner Figuren bereits steht, schlägt sie deine Figur und du musst mit ihr zurück in dein Heimfeld. ;-)


Phia ist an der Reihe und muss erstmal würfeln. Da alle ihre Figuren noch in der Heimbasis stehen, darf sie bis zu drei Mal würfeln.

Sobald man an der Reihe ist muss man als allererstes würfeln, indem man auf den bunten Würfel neben der Heimbasis klickt. Steht das Wurfergebnis fest und hat man bereits mindestens eine Figur auf dem Spielfeld, muss man - wenn möglich - mit einer seiner Figuren die entsprechenden Würfelaugen auf dem Spielfeld ziehen.
Klicke dazu auf die Figur auf dem Spielfeld, mit der du ziehen möchtest. Die Zugrichtung ist dabei immer mit dem Uhrzeigersinn, rückwärts-ziehen ist nicht erlaubt. Auf dem Spielfeld lassen sich gegnerische Figuren schlagen, wenn man mit der eigenen Figur nach dem Zug auf dem selben Feld landet. Geschlagene Figuren werden automatisch wieder zurück in die entsprechende Heimbasis geschickt.
Deine eigene Figuren kannst du natürlich nicht schlagen, wenn deine Spielfigur nach dem Zug auf einem Feld landen würde, auf der sich bereits eine deiner Figuren befindet, dann ist dieser Zug ungültig und du musst mit einer anderen Figur ziehen.

Auf dem Spielfeld selbst lassen sich sowohl eigene als auch gegnerische Figuren jederzeit überspringen. In den bunten Zielfeldern ist das jedoch nicht möglich. Dort blockieren Figuren den Weg. Um also alle Figuren in die Zielfelder zu bekommen, muss man mit der ersten Figur auf das innerste Zielfeld ziehen, mit der zweiten Figur auf das zweitinnerste Feld, usw.

Ist kein Zug möglich, verfallen die Würfelaugen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Hat man eine 6 gewürfelt, darf man noch einmal würfeln. Das gilt auch für den Fall, das man die sechs Würfelaugen verfallen lassen musste, weil kein Zug möglich war.
Befinden sich alle eigenen Figuren entweder in der Heimbasis oder am inneren Ende der bunten Zielfelder, so dass nur mit einer 6 ein Zug überhaupt möglich ist, darf man bis zu drei Mal würfeln, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist.

Figur ins Spiel bringen
Würfelt man eine 6, muss man eine neue Figur aus der Heimbasis aufs Spielfeld setzen: Klicke dazu auf die gewünschte Figur in deiner Heimbasis. Die ausgewählte Figur wird dann automatisch auf das graue Startfeld gezogen.
Solange du noch weitere Figuren in deiner Heimbasis hast, musst du mit deinem nächsten Wurf das Startfeld wieder freimachen, indem du die eben herausgesetze Figur nach Möglichkeit wegziehst.

Ist deine Heimbasis leer, kannst du die Figur auch auf dem grauen Startfeld stehen lassen und mit einer anderen Figur ziehen.

Wurfpflicht
Der Spieleröffner kann optional einstellen, das im Spiel zwingend geworfen werden muss, wenn die Möglichkeit besteht. Übersieht man eine gegnerische Figur, die man hätte werfen können, und zieht stattdessen mit einer anderen Figur auf ein freies Feld, wird die Figur, mit der man hätte werfen können, automatisch zurück in die Heimbasis geschickt.
Stehen mehrere Figuren zum "Rauswerfen" zur Auswahl, kann die rauszuwerfende Figur frei gewählt werden.

Gewinnen
Gewonnen hat, wer als Erster alle seine Figuren im Ziel stehen hat.

Spielvariante: 6er MHD
Die Regeln sind die selben wie beim klassischen Mensch Heul Doch, jedoch ist das Spielfeld größer. Somit können bis zu sechs Spieler gegeneinander antreten.

Spielvariante: Vorsicht Falle
Gespielt wird bei dieser Variante auf dem klassischen Mensch Heul Doch Spielfeld. Zusätzlich gibt es jedoch auf dem Spielfeld verteilt 4 Falltüren, die durch rote Kreise markiert sind. Zieht man mit seiner Figur auf eine solche Falltür, wird diese automatisch zurück in die Heimbasis transportiert.
Wenn man eine 1 würfelt, kann man eine der Falltüren auch versetzen: Klicke dazu zuerst auf die gewünschte Falltür und dann auf das Feld, auf dem du die Falltür platzieren möchtest. Du kannst die Falltür auf alle weißen Felder setzen. Ausgenommen sind Felder, auf denen bereits eine Spielfigur steht, die grauen Startfelder und natürlich Felder, auf denen sich bereits eine Falltür befindet. :-)
Wichtig ist, das du die Falltür versetzt, bevor du mit deiner Figur ziehst. Ziehst du zuerst, dann verfällt die Möglichkeit, eine Falltür zu versetzen.

Falltüren lassen sich auch versetzen, solange noch alle Spielfiguren im Heimfeld sind. Versetze in diesem Fall einfach die Falltür. Möchtest du keine Falltür versetzen, klicke erneut auf den Würfel, um noch einmal zu würfeln bzw. den Würfel an deinen Mitspieler weiterzugeben.

Spielvariante: Wurmloch voraus
Auf dem großen Spielfeld sind 1-3 Wurmlöcher verteilt, die man - wie bei der Variante "Vorsicht Falle" - versetzen kann, wenn man eine 1 gewürfelt hat. Jedes Wurmloch besteht dabei aus zwei gleichfarbigen Symbolen, wobei jedes Symbol gleichzeitig Ein- und Ausgang ist. Zieht man mit seiner Figur auf ein buntes Wurmloch-Feld, wird man automatisch auf das entsprechende Gegenstück transportiert, vorausgesetzt, das andere Ende ist nicht bereits durch eine eigene Figur blockiert.

Weitergehende Infos zum Spiel findest du hier...